money geld münzen gold

Finanzielle Unabhängigkeit – Was ist das?

Als ich das erste mal von FIRE hörte war ich sofort von dieser Idee überwältigt. FIRE steht für Financial Independence Retire Early, auf Deutsch also finanzielle Unabhängigkeit und vorzeitiger Ruhestand. Die Idee, abseits des deutschem Rentensystems und davon unabhängig in den Ruhestand zu gehen, war mir bis dahin völlig fremd. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass…

caucasus bike svanetia mountains

Kaukasus by Bike – Intro

Georgien und Armenien hieß unser Ziel für den großen Radurlaub 2017 Auch wenn mal wieder alles sehr hektisch war kurz vor der Abreise, so war der Trip umso fantastischer. Am Schluss standen ca. 1100 km bei 20.000 hm an 20 Radtagen auf dem Tacho bei vier Wochen Reise im Kaukasus. Wir haben in den Bergen in Svanetien geschwitzt und gelitten.…

macedonia_skopje_rider

Ein Wochenende in Skopje

Es war wieder Zeit für einen Wochenendausflug. Wie schon beim Trip nach Belgrad flogen wir erneut mit WizzAir sehr günstig in den Balkan. Diesmal sollte es nach Skopje in Mazedonien gehen. Also schnell alles notwendige in den Rucksack, diesen als Handgepäck aufgegeben und zwei Stunden später ist man in einer anderen Welt.   Die schnellen Fakten Mazedonien befindet sich in…

new york times office

Quartals – Post 3-2017

Eigentlich wollte ich schon vor dem vierwöchigen Trip nach Georgien ein Blogpost zum letzten Quartal schreiben. Hat zeitlich aber nicht geklappt, da einfach zu viel los war. Wir verbrachten die Wochenenden in den Bergen, beim Wandern &  Klettern, bei einer Kanutour, müssten parallel den Einzug von rocketmone in die WG managen und hatten noch viel zu erledigen für den Kaukasustrip.…

Karwendelgebirge bike+hike Tag 5+6

Tag 5 und 6 unseres bike + hike Abenteuers aus dem Karwendelgebirge in Österreich. Mit Wanderrucksäcken wagten wir uns auf  Mountainbikes in die Berge um von Hütte zu Hütte zu radeln und dabei noch den ein oder anderen Gipfel zu erwandern. Tag 5: Hike Hahnkampl – Sonnenjoch – Gramaialm – Lamsenjochhütte   Neuer Tag, neues Glück. Der Tag ist als…

Karwendelgebirge bike+hike Tag 3 & 4

Tag 3 und 4 unseres bike + hike Abenteuers aus dem Karwendelgebirge in Österreich. Mit Wanderrucksäcken wagten wir uns auf  Mountainbikes in die Berge um von Hütte zu Hütte zu radeln und dabei noch den ein oder anderen Gipfel zu erwandern. Tag 3 – Hike zum Hochalmkreuz – Bike zur Falkenhütte – Hike zum Mahnkopf Die Wegstrecke zwischen dem Karwendelhaus…

dom_sava_belrade

Ein Wochenende in Belgrad

Belgrad ist die Hauptstadt Serbiens. Auch bekannt als die weiße Stadt, wird sie von den Serben Beograd(Београд) statt wie international Belgrad genannt. Dank Wizzair sind wir sehr günstig von Friedrichshafen direkt nach Belgrad gekommen.  Unser Flug ging am Freitag um 8:00 los und zurück ging es am Montag um 5:40 in der Früh. Also perfekt für einen Wochenendausflug. Handgepäck reicht…

boarderlines_book_title

Andreas Brendt – Boarderlines

Andreas Brendt und sein Kumpel entscheiden ihr Konto zu plündern und nach Bali zu reisen. Dort wird er mit dem Surfvirus befallen, der ihn so schnell nicht wieder los lässt. Die nächsten 10 Jahre reist er von Surfspot zu Surfspot, immer wieder mit Abstechern nach Köln, arbeitet in einem Surfcamp und entführt uns in Boarderlines in die entlegensten Ecken dieser…

bobo_bike_karwendel_austria_alps

Karwendelgebirge bike+hike Tag 1 und 2

Tag 1 und 2 unseres bike + hike Abenteuers aus dem Karwendelgebirge in Österreich. Mit Wanderrucksäcken wagten wir uns auf Mountainbikes in die Berge um von Hütte zu Hütte zu radeln und dabei noch den ein oder anderen Gipfel zu erwandern. Tag 1 – Bike zum Karwendelhaus Vor uns liegen die mattgrauen Felsen des Karwendelgebirges. Wir stellen unser Auto auf…

book_rosa_liksom

Rosa Liksom – Abteil Nr. 6

Abteil Nr. 6 ist die Geschichte einer jungen Finnin, die von Moskau mit der transsibirischen Eisenbahn bis nach Ulan Bator reist. Sie wollte diese Reise mit ihrem Freund Mitka unternehmen, dieser landete jedoch zuvor in der Irrenanstalt. Ihr Mitfahrer ist nun ein trinkender, fluchender, Frauen verachtender vom Leben gezeichneter Russe, der uns im Gegensatz zur jungen Frau, permanent an seinen…