rote olivetti helge timmerberg buch

Helge Timmerberg – Die rote Olivetti – Buchvorstellung

HelgeTimmerberg_rote_Olivetti
Helge Timmerger_rote_Olivetti

 

Die rote Olivetti von Helge Timmerberg handelt wie der erweiterte Titel schon sagt von seinem ziemlich wilden Leben zwischen Bielefeld, Havanna und dem Himalaya. Es ist das dritte Buch von Helge Timmerberg welches ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.

Wer ist Helge Timmerberg?

Helge Timmerberg ist ein weitgereister Autor und Journalist, schrieb unter anderem für Stern, Tempo & Playboy und erzählt in seinen Werken von allerlei absurden Situationen die ihm auf seinen vielen Reiseabenteuern widerfahren sind. Sein Schreibstil ist ehrlich, direkt und einfach wunderbar unterhaltend.

 

Die rote Olivetti ist nun eine Art Biografie, beziehungsweise eine Erklärung seines Lebenswerks.

Von seiner ersten Indienreise als 17-jähriger, bei dem eine Stimme ihm flüsterte er solle Journalist werden, über seinen Versuch das erste vegetarische Restaurant mit seinen Hippiefreunden in Bielefeld zu eröffnen und seinem Weg von der Neuen Westfälischen Zeitung, über den Stern bis zur Bunten (für die er hauptsächlich von Havanna aus arbeitete) bis zu seiner Rückkehr nach Hamburg. Egal wo Helge Timmerberg auf der Erde weilte, zwischen Marihuana und Prostituierten findet er immer wieder Zeit das Erlebte mit philosophischen Gedanken zu garnieren.

Das Buch ist quasi ein Abenteuerroman aus Memoiren, dementsprechend authentisch ist es geschrieben. Bestimmte Geschichten sind in seinen anderen Büchern wesentlich ausführlicher beschrieben, dennoch bietet “Die rote Olivetti” ein ganz gutes Bild über sein sehr wildes Leben. Die Erlebnisse sind teilweise so wahnwitzig das es schwer fällt diese wirklich zu glauben. Es macht einfach unendlich viel Spaß dieses Buch zu lesen.

Ein Buch für verregnete Tage auf der Couch um sich seine nächsten Abenteuer zu erträumen, ein Buch für Reisen um seinen Geist für jegliche Situation zu öffnen und ein Buch für jede Gelegenheit, da man es nur schwer aus der Hand legen kann.


Bei amazon als ebook, Taschenbuch und auch gebunden.

 

 

 

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *